Psoriasis-Erkrankung: Symptome, Ursachen und Behandlungen

Die Bedeutung der medizinisch-sozialen Probleme im Zusammenhang mit:
  • eine hohe Prävalenz;
  • Unberechenbarkeit, Novitatis und Variabilität der Strömung;
  • nach dem auftreten der ersten klinischen Symptome meist in Jungen Jahren;
  • die steigende Inzidenz in den letzten 10-15 Jahren bei Jungen Menschen;
  • Zunahme der Anteil der schweren Formen der Erkrankung, begleitet von schweren psychischen Störungen und Schlafstörungen;
  • Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten;
  • die Schwierigkeit der Behandlung;

eine signifikante Zunahme der Anzahl von Patienten mit Behinderung als Krankheitstage und Behinderung, insbesondere unter Jungen Männern.

Verschiedenen Quellen zufolge, war die Krankheit von 2 bis 7% der Bevölkerung. In der Struktur der Erkrankungen der Haut-psoriasis liegt bei 3-5%, und bei Patienten mit dermatologischen Kliniken — bis zu 25%.

Diese Daten werden aus irgendeinem Grund unvollständig: die Schwierigkeit der Identifizierung von schweren Formen, wie Psoriasis-arthritis, selten BEFAHRBARKEIT zu medizinischen Einrichtungen von Patienten mit milden Formen etc.

Ursachen von psoriasis und die Pathogenese

Trotz der Vorteil der lokalen kutanen Manifestationen in den meisten Formen der Erkrankung, Ihre Ursachen und die Art der Verletzungen in den Körper die Krankheit ist eine systemische Natur.

Im Verlauf der Erkrankung beteiligten Gelenke, Blutgefäße, Nieren, Leber. Es gibt auch ein hohes Risiko von diabetes, Adipositas und Hypertonie bei Personen mit psoriasis, insbesondere bei Frauen.

In 20-30% der Patienten, die im Anschluss entwickeln ein Syndrom der metabolischen Störungen, die mit einem hohen Gehalt an Triglyceriden im Blut, übergewicht vorwiegend in der Bauch -, Psoriasis-arthritis.

Auch in den letzten Jahren zeigte, dass eine Reihe von biologischen Markern, die auf eine direkte Verbindung der psoriasis mit Morbus Crohn, rheumatoide arthritis, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, angina pectoris, erhöhte Mortalität durch Myokardinfarkt.

Für diese und andere Gründe, die eine zunehmende Anzahl von Forschern, die geneigt sind, um das system definition Dermatose, wie "Psoriasis-Krankheit" und nicht nur "Schuppenflechte."

Psoriasis-plaque</1_img>
Wenn übergeben, wird die psoriasis erblich?

Trotz der großen Anzahl von Hypothesen und Forschung, die zum heutigen Zeitpunkt noch schwierig, die Antwort auf die Frage, ob es psoriasis ist, übermittelt durch Vererbung. Es wird jedoch allgemein angenommen, dass die Krankheit genetisch bedingt ist. In Abwesenheit von der Krankheit in die sowohl die Eltern ist es nur in 4,7% der Kinder. Wenn die Krankheit eines der Elternteile, das Kind Gefahr der Ansteckung erhöht sich um die 15-17%, beide Eltern zu 41%.

Der Beginn der Psoriasis-Erkrankung kann in jedem Alter, aber in den meisten Fällen, die peak beobachtet, im Alter zwischen 16-25 Jahren (Typ-I-psoriasis) und 50-60 Jahren (Typ-II-psoriasis). Psoriasis der I-TEN Art zurückgeführt werden können erbliche Erkrankung, Gelenk-Verletzungen und die Prävalenz von Läsionen varius. Mit Typ-II-Erkrankung einen günstigeren Verlauf.

Der Mechanismus der Entwicklung (Pathogenese)

Das wichtigste Glied in der Pathogenese (Mechanismus der Entwicklung) Krankheit, die bewirkt, dass Läsionen auf der Haut, ist die Zunahme der Mitose (Zellteilung) Aktivität und der beschleunigten proliferation (Wachstum) epidermalibus Zellen. Das Ergebnis — die Zellen der epidermis, die zimmerreserviereung, ohne das orogovet, ausgestoßen von den Zellen des darunter liegenden Schichten der Haut. Dieses Phänomen wird begleitet von übermäßige Schuppenbildung und wird als Hyperkeratose.

Ansteckend ist Schuppenflechte?

Möglich, die freie Kommunikation und den Kontakt mit Patienten, also können Sie erhalten? Alle Studien zu dieser Krankheit, widerlegen diese Annahme. Die Krankheit nicht zu verbreiten, um andere Menschen durch Tröpfchen oder durch direkten Kontakt.

Die Durchführung einer genetischen Prädisposition für die Krankheit (nach der genetischen Theorie der Schuppenflechte (psoriasis) sind möglich im Fall von Störungen der regulatorischen Mechanismen der folgenden Systeme:

mentis.
Psychische Instabilität trägt zu Störungen der Funktion des autonomen Nervensystems. Das letztere ist eine der reflex-Einheiten in der Umsetzung von bestimmten emotionalen Faktoren Wirkung durch alpha - und beta-Rezeptoren auf dem vaskulären system der Haut, und damit auch seinen Allgemeinen Zustand.

Psychische trauma spielt eine wichtige (wenn nicht Haupt -) Rolle in dem Mechanismus der Erkrankung und die Häufigkeit und Dauer von Rezidiven. Zur gleichen Zeit, der Dermatose, verursacht eine Störung des funktionellen Zustand der psyche. Endokrine.

Psoriasis-Krankheit
ist eine manifestation der Verletzung von adaptiven Mechanismen, die Haupt-Rolle in dem Spiel der endokrinen Drüsen (hypothalamus, Hypophyse, Nebennieren), die Verordnung über die Durchführung nicht nur declinare, Weg (durch das Blut), aber auch mit Beteiligung des Nervensystems. /Für die Zwecke der Anpassung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-system geht zunächst auf (in Reaktion auf die Auswirkungen von Umwelt-Veränderungen, extreme und accentus Faktoren) durch Erhöhung oder Verringerung der Sekretion von Hormonen, was sich in den veränderten Zellstoffwechsel. psoriasis</2_img>

Immun. Der Mechanismus der Realisierung der genetischen Prädisposition für PSORIASIS mit Beteiligung des Immunsystems Auftritt, durch die Gene Steuern die zelluläre Immunreaktion und immun-Zell-Interaktion mit jedem anderen (HLA-system). Immunsystem bei psoriasis verändert sich entweder genetisch oder unter Einfluss von internen oder externen Faktoren, die sich durch die Verletzung alle Teile der Haut-immun-Verordnung.

Genetisch bedingten Störungen des Zellstoffwechsels führen, um das beschleunigte Wachstum und die proliferation von unreifen Zellen der epidermis, das führt zur Freisetzung von biologisch aktiven Substanzen (BAS) - Lymphozyten, unreifen Hautzellen, aktiviert Keratinozyten und Makrophagen. Letztere sind mediatores, Entzündung und Immunantwort.

Diese Substanzen umfassen protease, protein-Informations-Molekülen, den sogenannten Zytokinen (tumor-Nekrose-Faktor, interleukine, Interferone, und verschiedenen Subtypen von Lymphozyten), polyamine (Kohlenwasserstoff-Radikale). Mediatoren, die wiederum stimulieren das Wachstum von entarteten Zellen der epidermis, änderungen in den Wänden der kleinen Gefäße und dem auftreten der Entzündung.

Der ganze Prozess ist begleitet von der Akkumulation in der epidermis und der papillären Schicht der Lederhaut von ein - und mehrzelligen Leukozyten. Prädisposition und trigger-Faktoren Schlüssel pathologische manifestation der psoriasis ist der übermäßige Wachstum von entarteten Zellen der epidermis. Daher von grundlegender Bedeutung für die Aufklärung des Mechanismus der Krankheit, und Sie entscheiden, wie die Behandlung von psoriasis, ist die Etablierung Faktoren ab. Die wichtigsten sind:

Psychologische
— der Einfluss von kurzfristigen starken stress, und unausgesprochen, aber zeitaufwändige und sich wiederholende negative psychologische Auswirkungen, die moralische Unzufriedenheit, Schlafstörungen, depressive Zustände.

Stoffwechselstörungen im Körper, Funktionsstörungen der Verdauungsorgane, insbesondere der Leber und des exokrinen Funktion der Bauchspeicheldrüse. Krankheit oder Dysfunktion der endokrinen Drüsen (hypothalamus, Schilddrüse, Nebenschilddrüsen Gewebe und Drüsen, den endokrinen Aktivität der Bauchspeicheldrüse). Immunsystem (allergichekie Reaktionen und immun-Erkrankungen).

Die Präsenz in den Körper der chronischen Herde der Infektion (tonsillitis, rhinosinusitis, inflammationibus profuere, etc.). Pathogenen und bedingt pathogenen Mikroorganismen, insbesondere von Staphylococcus aureus, Streptokokken und fermentum Pilze und Ihre Toxine, die Haut Zellen, die beschädigt wurde durch diese Mikroorganismen, sind starke Antigene auslösen können, das Immunsystem zu Aggressionen gegen Sie geändert, und die gesunden Zellen des Körpers.

Mechanische und Chemische Schäden an der Haut, die längere Anwendung von Antibiotika oder glucocorticoiden über jede Krankheit, giperinsolyatsiya, Rauchen und Alkohol-Missbrauch, akute Infektionskrankheiten (respiratoriorum Virusinfektion, Grippe, angina, etc.).

Symptome und Arten von psoriasis
Angenommen klinische Klassifikation der Psoriasis-Krankheit existiert nicht, aber traditionell gibt es die am häufigsten auftretende klinische form. Sie sind in einigen Fällen so Verschieden von einander, dass Sie angesehen werden als separate Erkrankungen.

In der Entwicklung der Krankheit gibt es drei Stufen:

Das Fortschreiten des Prozesses, in dem der Niederschlag von bis zu 1-2 mm erscheinen in großer Zahl in neue Bereiche. Sie transformirovalsya in einem typischen Psoriasis-plaque.

Stationäre phase
— das fehlen der Auftritt von "frisch" - Elemente, halten die Größe und das Aussehen der vorhandenen plaques, vollständig bedeckt mit Peeling-epidermis.

Phase der regression
— Reduktion und Abflachung der plaques, Reduzierung der schwere der peeling und verschwinden der Elemente, die resorption, die beginnt in der Mitte. Nach Ihrem vollständigen verschwinden in der Regel bleiben Schwerpunkte der Depigmentierung.

Psoriasis vulgaris
(Gemeine, gewöhnliche) Es scheint, monographia (homogen) eruptionibus in form von plaques oder Papeln — die Knötchen eine rötliche oder rosa Farbe, hoch über der Oberfläche der Haut. Papeln sind deutlich abgegrenzt von den gesunden Bereichen, und bedeckt statera dolosa ist eine silbrig-weiße Farbe. Die Größe Ihrer Durchmesser von 1-3 mm bis 20 mm und mehr. Für Sie, die drei charakteristischen Phänomen, das Auftritt, nachdem Ihre poskablivanii Oberfläche:

Ausschlag</3_img>

das symptom der "stearin spot" — Stärkung der peeling nach einem Licht poskablivanii, wodurch die Oberfläche der Papeln wird ähnlich wie beim drop oppressi stearin; dies ist aufgrund der parakeratosis (Verdickung der Haut), Hyperkeratose (Verdickung der Hornschicht der Haut, d.h. die Schicht-Skalen), die Ansammlung von Fett und sicut crassus, Komponenten in den äußeren Schichten der epidermis; ein symptom der "terminal" - film" unter remote-Waagen erscheint die schleimige epidermalen Schicht in form einer dünnen, seidigen, glänzenden, nassen Oberflächen; das symptom "Blut Tau", oder das Phänomen Auspittsa-Polotebnova — nicht das Zusammenwachsen der Tröpfchen Blut in der form von Tau, die sich auf der glänzenden Oberfläche nach einem Licht poskablivanii es ist aufgrund einer Verletzung plenus sanguinis, dermalen Papillen.

Lieblings-Orte Lokalisierung Ausschlag pellis sind Teil der Leiter, symmetrische Anordnung auf extensoris indicis Flächen im Bereich der großen Gelenke — Ellenbogen, Knie. Lokalisierung der plaques kann eine lange Zeit, werden auf diese Bereiche beschränkt. So werden Sie als "guard" oder "officium". Nur selten wirkt sich auf die Nägel, die Haut im Bereich der anderen Gelenke, Genitalien, Gesicht, Fußsohlen und Handflächen, große Falten.

Ein weiteres charakteristisches symptom ist das auftreten von Psoriasis-Läsionen in Bereichen der mechanischen oder chemischen Schädigungen der Haut (das Phänomen Kebnera). Solche Verletzungen können scalpendi, Schnitte, Chemische Reizung durch Säuren oder Laugen.

Je nach Lokalisation der Elemente und der klinische Verlauf, psoriasis vulgaris wird unterteilt in verschiedenen Sorten:
  • Seborrhoische.
  • Hand-quadratus plantae.
  • Teardrop.
  • intertriginoznoy.
  • Die Nagel-psoriasis.

Seborrhoische psoriasis.
Es tritt in Bereichen der Haut mit vielen Talgdrüsen auf der Stirn, der Kopfhaut, hinter-dem-Ohr-region, in den Bereichen der Gesichts-Falten (nasolabiale und nososchechnyh), zwischen die Schulterblätter und in den oberen Teil der vorderen Oberfläche der Brust.

Wenn auf dem Gesicht, Rücken und Brust Hautausschlag hat den Charakter von roten Papeln, die bedeckt sind squamea convolvens großen Platten von Silber-weiße Farbe, die Ohren es ist ähnlich wie der Ausschlag von seborrhoische dermatitis, kompliziert durch Beitritt Infektion.

Die Oberfläche des seborrheic Flecken und Papeln an den Ohr sinkt heller und ödematös, im Vergleich mit anderen Bereichen. Es ist bedeckt mit statera dolosa gelblich-weiß oder gräulich-weiße Farbe und serosum vehentem-eitrige Kruste (durch macerari), passt sich eng an die Haut. Fast immer Hautausschlag, begleitet von starkem Juckreiz.

03.08.2018